Mein lieber Scholli, was haben wir gelacht!

Am vergangenen Samstag war ein guter Bekannter zu Gast im Bürgerhaus-Saal in Weiler: Der Neuffener Michael Klink alias LinkMichel präsentierte sein neues Programm „Mein lieber Scholli“. Wieder reihte er, ohne Zwischenapplaus abzuwarten, eine Nummer an die andere und sorgte treffsicher für Lachsalven im Sekundentakt. Alleine das Zuhören würde schon für beste Laune sorgen – LinkMichel treibt den Spaß mit vollem Körpereinsatz, mitreißender Mimik und Gestik auf die Spitze!

Dabei darf jeder selbst vermuten, wie viel Wahrheitsgehalt in seinen verrückt-wahnsinnigen Storys steckt. Zumal er selbst von sich sagt: „Bewusstlos mach i am wenigsta Bledsinn!“. So fällt er lustvoll und kreativ über die vorbereitete Geburtstagstorte für Gitte her, ruft in der Oper aus Angst um die trällernde Sopranistin nach einem Sani und bohrt schon mal präventiv ein (noch) sinnfreies Loch in die Wand („Ha, wenn mol ebbes isch …?!“).

Natürlich kann er seine (Schwert-)Gosch auch beim Vorbeigehen am Frauenstammtisch nicht halten („Gruß an die Runde!“) und erntet derbe Kritik, sinniert über die Sinnhaftigkeit neuer Regeln für die Bundesjugendspiele, beklagt sich über die „zwei Nummern dicker machende Beleuchtung in Umkleidekabinen“ und lästert über seinen untauglichen Schwiegersohn („Rasenmäher-Legastheniker!“).

„Alea iacta est. Ich kam, sah und siegte!“, so LinkMichel beim „Obst-Event“ (Bananenbootrennen) auf Fuerteventura. Gemessen an den Lachern in Weiler ist er ein wahrer Champignon 🙂 ! Ach ja, am Bootsrennen lässt er dann seine „Göttin“ mitmachen und geht lieber aufs Zimmer zum Duschen. Aber das ist eine andere Geschichte … (Gell, Michel, „epa, epa!“)

Bei den Zugaben durfte dann freilich das legendäre Treffen mit Sharon Stone an der Tankstelle in Linsenhofen nicht fehlen.

Wir danken dem befreundeten Team des Fördervereins Bürgerhaus Weiler für den einladenden Rahmen und das wie immer leckere Catering: „Zsamma besser dra!“ Auf ein Neues am 22. Juni 2024 (möglichst Open-Air!) mit der Christof Altmann Combo und der Neuauflage des legendären Programms „I möcht so gern a Maultasch sei!“

Andreas Passauer